Waldwichtel

08. April 2021: Die Pinguine und der Waldwichtel
Leiter vom Waldwichtel

Anfang März durften wir nach langer Zeit in der Notbetreuungsphase wieder alle Kinder bei uns in der Kita HaWei begrüßen. Routine und Alltag sind nach erneuter kurzer Gruppenfindungsphase wieder zurückgekehrt.

An einem Dienstagvormittag beschloss deshalb unsere Pinguingruppe das schöne, beständige Wetter zu nutzen und mal wieder in den selbsternannten „Pinguinwald“ zu wandern. Er ist nicht weit von unserer Kita entfernt und ist ein Ort, an dem die Kinder sich wohlfühlen.

Hier gibt es viel zu entdecken. Neben Moos, Flechte, Blätter, Bäumen, Ästen und Vogelgezwitscher entdecken die Kinder immer wieder etwas Ungewöhnliches, was sie so nicht vermuten würden. Das Haus eines kleinen Waldwichtels. Doch durch die vergangenen Stürme erkannten die Kinder es kaum wieder. Sein Haus lag verteilt im Wald und nur noch die Schnur, die hoch in den Baum führt, deutete auf sein Zuhause hin. So beschlossen die Kinder beim Aufbau des Hauses zu helfen und sammelten alles, was der Wald zu bieten hatte. Mit Hilfe kleiner Äste, Moos und Tannenzapfen wurde sein Haus schöner als je zu vor. Eine kleine Leiter hilft ihm nun die Schnur zu greifen, um in die Baumwipfel zu gelangen.

Als die Kinder fertig waren riefen wir dem kleinen Wichtel, um ihm sein neues Zuhause zu zeigen jedoch blieb er versteckt in den Bäumen, doch wer weiß, vielleicht treffen wir ihn ja das nächste Mal.
(Beitrag in der Gemeinderundschau Ausgabe April/Mai 2021)