Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Jedes Kind wird als gleichberechtigtes Individuum gesehen und somit in seinem eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus wahrgenommen, wodurch auf die Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder eingegangen wird. Daraus ergeben sich eigene Fragestellungen, Lernthemen und Tempo.

Orientierung und Halt geben wir durch feste Gruppenstrukturen, geregelte und ritualisierte Tagesabläufe und Rythmen im Ausgleich mit Flexibilität und Freiraum.
Feste Bezugspersonen, die eine sichere und liebevolle Bindung aufbauen, schaffen ein stabiles soziales Umfeld. Die intensive Beschäftigung mit dem Selbst in Auseinandersetzung zu den Anderen, der Gruppe, steht im Mittelpunkt. Sich seiner Selbst bewusst zu sein ist die Basis für ein gelingendes Miteinander in einer Gemeinschaft wodurch die Kinder ein Bild von sich selbst und der Welt entwickeln.

Dem Kind wird Freiraum und eine lernfreudige Atmosphäre geschaffen (z.B. Stationen bzw. räumliche Themenbereiche), wodurch es selbst entscheiden kann bei welchen Aktionen es verweilen möchte.

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele orientieren sich am Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan und umfassen die Bereiche Religion, Sprache, Mathe, Entdecken und Forschen, Umwelt, Musik, Gesundheit, Motorik, Kreativität und Fantasie.